Die SAS ist bislang erfolgreicher denn je
Nach einem ereignisreichen ersten Tag der SAS zieht Sébastien Moix, Marketingchef von Derendinger, eine sehr positive Zwischenbilanz und freut sich auf die Aftershow-Party mit CoreLeoni.
Dass am ersten Tag der Swiss Automotive Show (SAS) richtig viel los war, sieht man dem Marketingchef von Derendinger und Messeorganisator durchaus etwas an. Aber dennoch strahlt Sébastien Moix. Kein Wunder, die wichtigste Branchenmesse der Schweizer Autobranche konnte einen Besucherzuwachs von 15 bis 20 Prozent verbuchen. «Den etwas weiteren Weg nach Bern statt nur bis Fribourg haben immer noch etwa gleich viel Westschweizer auf sich genommen, aber vor allem aus der Deutschschweiz konnten wir bislang klar mehr Besuchende verbuchen.»
Die Messe ist heuer mit 140 Ausstellenden nicht nur grösser, sondern auch etwas weitläufiger. «Das braucht alles etwas mehr Zeit», verrät Moix und fügt mit einem Schmunzeln an: «Am Mittwochabend dachten wir beim Messeaufbau noch, dass wir super im Zeitplan liegen und weiter sind als sonst. Doch es hat nochmals einen Zusatzeffort des ganzen Teams gebraucht, bis alles bereit war.» Doch die Stimmung im Derendinger-Team war nicht nur beim Aufbau, sondern auch während der Messe ausgezeichnet. Etwas, was auch die Messebesucherinnen und -besucher rasch realisierten. «Wir haben schon viele Komplimente bekommen, von Besuchenden und auch Ausstellern, was mich natürlich freut. Viele haben gesagt, sie hätten Spass gehabt, Einiges gelernt und den Austausch, den eben nur eine Messe bieten kann, enorm geschätzt», ergänzt Sébastien Moix zufrieden.
Einige Garagisten würden inzwischen sogar für zwei ganze Tage an die SAS reisen. «Was zwar nicht gut für unseren Umsatz ist», fügt der Marketingchef lachend an – schliesslich bleibt dann vielleicht auch mal eine Garage geschlossen wegen des SAS-Besuchs. Moix fügt an: «Aber es zeigt, wie umfassend unser Angebot inzwischen geworden ist. Ein Garagist hat mir sogar seine Liste mit Problemen und Herausforderungen gezeigt, die er wohl während des ganzen letzten Jahres zusammengestellt haben muss. An der SAS ist er nun zu den verschiedenen Lieferanten gegangen und hat aus erster Hand Antworten gekriegt», erzählt Moix.
Dieser Austausch von Profis zu Profis ist ein weiterer grosser Vorteil der SAS. Denn ob an den Ständen, bei den Fachvorträgen oder auch den Live-Demos: Hier in Bern geben Top-Fachleute Auskunft. «Mich freut es, dass dieses Konzept aufgeht und das Angebot, zu kostenlosem Werkstattwissen zu kommen, so gut angenommen wird. Denn die Lieferanten und wir haben viel Aufwand und Zeit in die Fachvorträge gesteckt, und meistens sind es Spitzenfachleute aus der Autoindustrie und dem Erstausrüster-Bereich, die hier ihr Knowhow teilen.»
Und trotz solch vieler Highlights und einem vielfältigen Angebot steht Sébastien Moix und den SAS-Besuchern der krönende Abschluss des ersten Messetages sogar erst noch bevor: Die Aftershow-Party mit der Tessiner Rockband CoreLeoni.